Berufliche Orientierung

Bist du auch noch auf der Suche nach deiner Berufung - also einem Job, in dem du etwas bewirken kannst?

"Wir verbringen viel Zeit mit unserer Arbeit, deshalb sollten wir einer Tätigkeit nachgehen, die unseren Talenten entspricht, Spaß macht und uns zufriedenstellt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!"
Nadja Hirsch
Dipl.-Psychologin & Coach

Hast du dir auch schon die Fragen gestellt?

  • Wo liegen meine echten Talente, Stärken und Kompetenzen?
  • Wofür brenne ich? Was macht für mich eine sinnstiftende Arbeit aus?
  • Was würde passieren, wen ich mein Hobby zum Job machen würde?
  • Welche Interessen kann ich bei mir beobachten?
  • Wie kann ich meine Ziele erreichen?
  • Wer kann mich unterstützen und wo lauern Hindernisse?

Das Coaching zur Berufsorientierung kann dir helfen, wenn du ...

  • dich besser kennenlernen möchtest.
  • wissen möchtest, welche Talente, Kompetenzen und Qualitäten du besitzst.
  • du dich mit den Fragen beschäftigst „Welcher Job liegt mir wirklich?“ oder „Wie finde ich den richtigen Job, der mich zufrieden macht?”
  • die nach deinen ersten Berufsjahren feststellst, dass du dich verändern willst. Aber noch nicht weißt, wie das weitergeht.
  • du schon länger im Berufsleben stehst, aber den Job nicht bis zur Rente machen kannst oder willst und jetzt eine neue Berufung finden möchtest.

Berufliche Orientierung - was ist das?

Oft wählen wir einen Beruf oder ein Studium, das naheliegend ist. Vielleicht kennen wir bereits jemand, der hier tätig ist oder es war wichtig schnell einen Job zu finden.

Manchmal ändern sich auch über die Zeit die Prioritäten. War am Anfang vielleicht Gehalt und/ oder Sicherheit wichtig, können jetzt vielleicht Flexibilität, Eigenverantwortung und Sinnhaftigkeit entscheidende Kriterien sein.

Während unseres Coachings zur Berufsorientierung klären wir deine Prioritäten und Werte. Ebenso wirst du deine eigenen Talente und Stärken kennenlernen. Wir werden auch deine Vorlieben herausarbeiten und unter welchen Umständen du gute Leistung erbringen kannst. Alles zusammen, wird dazu führen, dass du deine Einzigartigkeit kennenlernst und verstehst. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Jobsuche und das Finden eines motivierenden, sinnstiftenden Arbeitsumfeldes.

All das werden wir Stück für Stück in dem Coaching an die Oberfläche holen. Sobald du weißt, wohin du willst, unterstützt dich die anschließende Coaching-Phase Schritt-für-Schritt dabei, dein berufliches Ziel zu erreichen.

Wenn du schon einmal mit den ersten Übungen beginnen willst, kannst du dir hier unsere kostenloses Workbook "Fünf Übungen für mehr Klarheit - Deine Berufliche Zukunft" schicken lassen.

Wie läuft das coaching
zur berufsorientierung ab?

Kostenloses Erstgespräch

Schreibe mir eine Email und wir vereinbaren ein kostenloses online Erstgespräch. Dabei können wir uns kennenlernen und schauen, ob die Basis für eine Zusammenarbeit stimmt.

Erstes Coaching

Am Anfang steht eine Analyse deiner aktuellen Situation und natürlich was dein Ziel ist. Dann entwerfen wir genau den Weg dorthin und planen die einzelenen Schritte.

Coaching

Wir treffen uns online oder offline und arbeiten zusammen an deinen Themen. Für die Zeit zwischen den Coachings gebe ich dir passgenaue und effektive Übungen, die dich dabei unterstützen deinen Fortschritt auszubauen.

Ergebnisse

Nach deinem Coaching hältst du viele neue Informationen und Erkenntnise über dich in den Händen. Durch Reflexion hast du gelernt, deine Muster in deinem bisherigen Verhalten und bei deine bisherigen Entscheidungen zu erkennen. Zusammen sortieren und bewerten deine aktuelle Situation und suchen nach einem Weg, wie du deine berufliche (Neu)Orientierung umsetzen kannst..

Jobsuche

Wenn du in die konkrete Jobsuche eisteigen willst, unterstütze ich dich bei der Auswahl potentieller Arbeitgeber, bei deinen Bewerbungen, in der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren. Wenn es die Selbständigkeit sein soll - können wir die ersten Schritte gemeinsam planen und angehen.

Hier kannst du ein kostenloses Erstgespräch buchen.

Image Source: WOCinTechChat, Icon Finder