Hallo, ich bin Nadja!

Psychologin, Unternehmerin, Hundebesitzerin

Das bin ich

Ich bin 43 Jahre, ein Münchner Kindl, stolze Hundebesitzerin, schwimme gerne und ich liebe es mir Wissen anzueignen. Das hat zu einer stattlichen Sammlung an Büchern geführt, denn auch wenn ich sehr digital unterwegs bin, Bücher lese ich doch noch am liebsten im guten, alten Papierformat.

Aber auch einige Zertifikate haben sich bei mir angesammelt:

Rathaus, Parlament, Startup, Konzern, eigenes Unternehmen

Meine beruflichen Stationen

Schon während meines Studiums, mit 23 Jahren, wurde ich als jüngste Stadträtin ins Münchner Rathaus gewählt. Nach sieben Jahren in der Stadtpolitik kandidierte ich für das Europäische Parlament und wurde nach einem intensiven Wahlkampf gewählt. Ich war dort stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Beschäftigung und hatte den Schwerpunkt bei digitalen Themen. Insgesamt sieben Jahre habe ich für die europäische Idee gekämpft und bin noch heute überzeugte Europäerin und politisch interessiert. Neben Reden zu halten, Verhandlungen zu führen, musste ich lernen, mich in einer Männerdomäne durchzusetzen und hatte die Chance internationale Teams zu leiten.

Aber auch in der Wirtschaft wurde ich mit spannenden Herausforderungen konfrontiert. In meiner Funktion als stellvertende Geschäftsführerin der Handelsblatt Global Edition ging es um die Einführung einer digitalen Wirtschaftszeitung. Im Anschluss daran blieb ich in Berlin und übernahm die Leitung der Kommunikation eines der größten FinTechs in Europa.

2017 habe ich dann mein eigenes Unternehmen, die Coachoo GmbH, gegründet.

Meine Motivation

Mein Ziel: Möglichst vielen den Zugang zu psychologischen Wissen zu ermöglichen.

Ich habe in meinen 1:1 Coachings gemerkt, dass bei vielen Themen, mit denen meine Kundinnen zu mir gekommen sind, alleine das Vermitteln des psychologischen Wissens schon mehr Klarheit gebracht hat. Das Wissen hat geholfen die Situation zu verstehen und war der Startschuss für ein neues Verhalten.

Basics in BWL, Technik/ IT und Jura sind selbstverständlich und werden oft vom Arbeitgeber gefördert, aber Psychologie deutlich weniger.

Interdisziplinäres Wissen wird immer wichtiger.

Und gerade in einer Zeit, in der durch die Digitalisierung Jobs wegfallen, die von KI ohne Probleme ersetzt werden können, ist der Faktor Mensch umso wichtiger. Es ist nicht mehr das Denken, unser Intelligenz, die uns als Menschen einzigartig macht.

Was uns wirklich einzigartig macht ist eine empathische Interaktion zwischen Menschen. Die Gefühlswelt anderer zu wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Das Verhalten der anderen zu verstehen und entsprechen darauf zu reagieren. Situationen und Verhalten zu interpretieren, weil man die individuelle Geschichte des Mensch kennt oder Gefühle bei dem Gegenüber spürt.

Anders Indset, einer der führende Wirtschaftsphilosophen, sagt darüber wie viel und welcher Platz für den Menschen in einer von künstlicher Intelligenz (AI) und Robotern geprägten Welt bleiben wird: „Wir brauchen Menschen, die Menschen verstehen. Psychologie und Philosophie werden eine essenzielle Rolle spielen.“

Es gibt so viel spannende Forschungserkenntnisse aus der Psychologie und ihren einzelnen Teilbereichen wie Positive Psychologie, Neuro-, Sozial-, Persönlichkeits- und Wirtschaftspsychologie. Wenn davon mehr bekannt wäre, würde das (Berufs)Leben oft anders verlaufen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass du deine „AHA-Momente“ durch psychologisches Wissen deutlich steigern könntest und sich oft ein ganz neuer Blickwinkel eröffnen wird.

Persönliches Wachstum ist Arbeit und braucht Mut

"Es gibt so viele Möglichkeiten, du musst nur mutig zugreifen!"

Übrigens sind auch Psycholog*innen nicht davor gefeilt, destruktive Denkmuster zu haben. Es dauerte eine Weile bis ich erkannte, welche bei mir aktiv waren. Persönliches Wachstum passiert nicht über Nacht.
Zwei dieser destruktiven Glaubenssätze waren besonders hartnäckig:

  1. Mehr Erfolg, bedeutet auch mehr Stress.
  2. Ich darf mich nicht angreifbar machen.

Mit diesen Gedanken, war es deutlich schwerer meine Erfolge zu erreichen und zu genießen. Erst als ich diese negativen Blockaden bewusst erkennen und für mich auflösen konnte, lief vieles leichter.

Meine Werte sind mein Kompaß

Meine Arbeit, aber auch mein gesamtes Leben, sind von meinen Werten geprägt. Wenn ich Entscheidungen zu treffen habe, dienen sie mir als Checkliste und in der Zusammenarbeit kann sich mein Gegenüber darauf verlassen, dass diese Werte meine Leitplanken sind.
Ehrlichkeit
Respekt
Gesundheit
Verantwortung
Mut

Ich kann dich unterstützen, aber ...

… du brauchst den Mut, um den Schritt aus deiner Komfortzone zu wagen.

Ich bin deine Mentorin

Du wünscht dir einen ehrlichen und offenen Austausch über deine deine brufliche Situation und wie du damit umgehen kannst

Du möchstest dich positionieren und sichtbarer werden, möchtest diesen Weg aber nicht alleine beschreiten

Ich bin deine Coachin

Du willst dich auf deinen Job konzentrieren und möchtest mich für dein persönliches Wachstum an deiner Seite

Du möchtest eine bestimme Herausforderung angehen und holst mich als ehrliche Sparringspartnerin und Strategin an Bord

Ich bin deine Wissensvermittlerin

Du möchtest dir mehr psychologische Wissen und Methoden aneignen und in deinem Alltag nutzen

Du willst wissenschaftlich fundiertes Wissen in deine  Entscheidungen miteinbeziehen und deinen Umgang mit Menschen professionalisieren

Wie geht's weiter?

Mach jetzt den ersten Schritt und vereinbare eine kostenloses Kennenlerngespräch. Dabei finden wir heraus wie ich dich am Besten unterstützen kann.

Feedback & Reviews

Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auctor nisi elit consequat ipsum.

„Aenean sollicitudin, lorem quis auctor, nisi elit consequat ipsum, nec sagittis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nibh vulputate cursus a sit.“

Jonathan Alvarez

Financial Manager at Acme

„Aenean sollicitudin, lorem quis auctor, nisi elit consequat ipsum, nec sagittis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nibh vulputate cursus a sit.“

Russell Kennedy

Assistant Buyer at Globex

„Aenean sollicitudin, lorem quis auctor, nisi elit consequat ipsum, nec sagittis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nibh vulputate cursus a sit.“

Janice Griffin

Copywriter at Dynamic